JUGENDLICHE NACHHALTIG ANSPRECHEN

Durchführung von Unterrichtseinheiten im Waldschulheim Indelhausen

 
 

Die Bildungsarbeit in den vier Waldschulheimen Kloster Schöntal, Höllhof, Burg Hornberg und Indelhausen ist sehr vielfältig. Ziel des hier vorgestellten Projektes ist es, durch Information und Sensibilisierung der Schüler während Ihres Waldschulheimaufenthaltes maßgeblich dazu beizutragen, dass ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Verhalten sich bei dem Jugendlichen in seinem weiteren täglichen Verhalten verfestigt.

Die Jugendlichen sollen dazu motiviert werden, in ihrer Familie und ihres Freundeskreises dieses Verhalten zu übernehmen und umzusetzen. Die Schuleinheit während des Waldschulaufenthalts soll als Initialzündung dienen und zu einem ersten Wachrütteln des eigenen Verhaltens führen. Dabei wird das enge Zeitbudget berücksichtigt, das während des Waldschulheimaufenthalts zur Verfügung steht.

Die Schuleinheiten richten sich in erster Linie an die Schüler und Lehrer, die einen zwei wöchigen Aufenthalte im Waldschulheim planen. Die Schuleinheit umfasst insgesamt vier Schulstunden.

Während der Unterrichtseinheiten wurden in Klima-Werkstätten aktuelle Themen wie Facebook, Amazon, Primark, Google und RyanAir mit den Jugendlichen diskutiert und auf großen Plakaten die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst. Im zweiten Teil des Nachmittags wurden unterschiedliche Angebote ausprobiert und angeboten. Es wurden Seedballs selber gemacht, T-Shirts mit lichtempfindlicher Farbe gestaltet, Upcycling Ideen umgesetzt und weitere zahlreiche Versuche rund um die Themen Energie durchgeführt.

Förderzeitraum: Jahre 2016 und 2017

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks werden die Unterrichtseinheiten im Waldschulheim durch Eigenmittel weitergeführt.

IMPRESSIONEN VON DEN UNTERRICHTSEINHEITEN:

DIESES PROJEKT WURDE GEFÖRDERT AUS MITTELN DER GLÜCKSSPIRALE UND DES MINISTERIUMS FÜR UMWELT, KLIMA und ENERGIEWIRTSCHAFT

Logo Umweltministerium
Glücksspirale

ANFORDERUNG HANDREICHUNG:

Während der Projektlaufzeit wurde eine Handreichung als Zusammenfassung der Unterrichtseinheiten erstellt. Diese können Sie kostenfrei bei uns anfordern.

Name *
Name